04731 / 67 87 (Geschäftsstelle)  04731 / 24008 (Vitalzentrum)  verwaltung@sv-nordenham.com

Sportdeutschland-News

Clueso begleitet Team Deutschland nach Paris 2024

Musik und Sport – zwei Welten mit verbindender und emotionaler Power unter einem Dach vereint. So könnte man die Zusammenarbeit von Clueso und seinem Label Text & Ton mit Team Deutschland überschreiben. Der in Erfurt geborene, sportbegeisterte Künstler wird das Team Deutschland und seine Athlet*innen in den kommenden drei Monaten mit verschiedenen Aktionen und digitalen Aktivierungen auf ihrem Weg nach Paris begleiten. Als Highlight der gemeinsamen Strecke ist am 27. Juli 2024 – einen Tag nach der offiziellen Eröffnung der Olympischen Spiele – ein Konzert auf der Fan Zone des Deutschen Hauses im Stade Jean Bouin geplant.    

Eintrittskarten für den Live-Act sind ab sofort im Ticketshop des Treffpunkts zu erwerben (Erwachsene 40 Euro / ermäßigt 20 Euro). Diese beinhalten den Zugang zur Fan Zone ab 14 Uhr, die Nutzung der Angebote dort (Aktivstationen, Public Viewing, Biergarten und Food-Trucks) sowie das Clueso-Konzert ab 18 Uhr. Vereinbart wurde die Kooperation zwischen der Deutschen Sport Marketing (DSM), die als Vermarktungsagentur des Olympischen Sportbundes (DOSB) und des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) unter anderem das Deutsche Haus plant und umsetzt, und der Text & Ton eine gutemusikschallplatten GmbH, die Clueso als Management vertritt.   

Bereits in den vergangenen Wochen und Monaten gab es erste Aufeinandertreffen von Clueso mit Athlet*innen von Team Deutschland und Team Deutschland Paralympics, beispielsweise im Rahmen der Fotoshootings zur Kampagne „Jetzt. Für immer.“ So kamen im März in Berlin und Frankfurt zahlreiche Athlet*innen zusammen, um in der neuen Bekleidung von adidas zu Paris 2024 für die Kommunikationskampagne von Team D zu Paris Modell zu stehen. In den kommenden Monaten sind weitere Treffen zwischen Clueso und Team D-Athlet*innen geplant, etwa bei Konzerten des Künstlers oder bei Team D-Veranstaltungen.   

DSM-Geschäftsführerin Claudia Wagner sagt: „Einen so erfolgreichen und populären Künstler wie Clueso auf dem Weg nach und in Paris an der Seite von Team Deutschland zu haben, ist eine tolle Sache – für uns, die Athlet*innen und natürlich die Fans. Wir haben Clueso als jemand kennengelernt, der die Faszination Sport, die Begeisterung für Olympische und Paralympische Spiele sowie die Wertschätzung für die Athlet*innen mit uns teilt. Das sind beste Voraussetzungen für eine spannende Reise, die wir analog sowie auf den digitalen Kanälen gemeinsam erzählen werden und idealerweise viele Fans und Follower mit unserer Vorfreude anstecken. Auf das Konzert auf der Fan Zone fiebern wir jetzt schon hin und hoffen natürlich auf zahlreiche Team D-/und Clueso-Fans vor Ort.“   

Clueso sagt: „Die Idee der Olympische Spiele ist ja, dass Menschen aus aller Welt friedlich zusammenkommen. Die hat mich immer fasziniert. Und Paris war für mich seit jeher ein Sehnsuchtsort. Ich freue mich wirklich sehr darauf, die vielen Sportler*innen kennenzulernen und mit ihnen gemeinsam zu feiern.” Dr. Olaf Meinking, Manager und Geschäftsführer Text & Ton eine gutemusikschallplatten GmbH, ergänzt: „Sport und Musik liegt oft die gleiche Idee zugrunde: Begeisterung und Leidenschaft, und gleichzeitig die Begegnung und der Austausch mit anderen Menschen. Wir freuen uns, dass wir mit Clueso an dem für uns größten Sportereignis schlechthin gemeinsam mit dem Team D und den vielen großartigen Menschen teilhaben dürfen.” 

(Quelle: DSM)

5 Fragen an Frank Henke

Teil 5 mit Frank Henke, Senior Vice President Sustainability Policy & Engagement bei adidas im Rahmen des Welttages für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz.

Beim Thema Sport und Menschenrechte denke ich zuerst an…

… die verbindende Kraft des Sports. Sport ist ein starker Antrieb, um die Gesellschaft in positiver Hinsicht zu gestalten, Barrieren zu überwinden, für mehr Toleranz, Fair Play, Weltoffenheit zu sorgen und auf allen Ebenen verbindend zu wirken.

Ich bin Mitglied im DOSB-Menschenrechtsbeirat, weil…

…Unternehmen und Sportverbände vor sehr ähnlichen Herausforderungen stehen, Menschenrechte in Ihren Organisationen zu achten und zu gewährleisten sowie sich in ihrem direkten und indirekten Einflussbereich für deren Wahrung einzusetzen. Als Vertreter eines Unternehmens, welches sich seit mehr als 20 Jahren mit diesem Thema auseinandersetzt und ein umfassendes Programm aufgebaut hat, kann ich unsere Erfahrungen hierzu einbringen.

Heute ist der Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz. Wie relevant ist dieses Menschenrecht für Ihr Unternehmen und welche Rolle spielt es im organisierten Sport?

Gesundheit und Sicherheit sind integraler Bestandteil der Menschenrechts- und Nachhaltigkeitsprinzipien von adidas. Sie basieren auf den Grundwerten des Unternehmens und finden Eingang in die Unternehmenspolitik und Strategie des Konzerns. Die operationale Umsetzung in der Organisation und seiner Beschaffungskette erfolgt mittels Managementsystemen, Leitlinien für vorbildliche Praktiken und dem Einsatz qualifizierten Personals. Wichtige Bezugsstandards sind hierbei die UN Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte, die OECD Richtlinien für multinationale Unternehmen sowie ISO und OHSAS Standards. Viele Akteure des organisierten Sports wenden diese oder vergleichbare Standards und Managementsysteme ebenfalls an. Ein wesentliches Element ist dabei die frühzeitige Identifizierung von Risiken sowie die Umsetzung adäquater Präventions- und Abhilfemaßnahmen.

Welche Spannungsfelder können im Sport zwischen wirtschaftlichen Interessen und der Einhaltung von Menschenrechten auftreten?

Sportliche Großereignisse auf professionellem Niveau lassen sich nur mit einer entsprechenden finanziellen Ausstattung gewährleisten. Spannungsfelder liegen vor allem in dem erwarteten ökonomischen bzw. kommerziellen Nutzen der Veranstaltungen, der langfristigen nachhaltigen Nutzung von Sportanlagen für die Gesellschaft sowie in der Wahrung von fundamentalen Arbeits- und Menschenrechten vor, während und nach Sportevents.

Welchen Beitrag kann der DOSB mit seiner Menschenrechts-Policy für den Deutschen Sport und die Gesellschaft leisten?

Der DOSB und seine Fachverbände haben bereits eine Vielzahl von konkreten Maßnahmen entwickelt und umgesetzt, die menschenrechtsrelevante Themen behandeln. Dazu gehören Programme u.a. zur Anti-Diskriminierung, Inklusion, und Barrierefreiheit, aber auch Programme zur Verbesserung der Umweltleistungen bei Sportveranstaltungen und in den Sportvereinen. Die Menschenrechts-Policy des DOSB gibt dabei Hilfestellung, die Programme der Fachverbände zu systematisieren, etwaige Lücken zu identifizieren, und mit neuesten Erkenntnissen abzugleichen.

(Quelle: DOSB)

Menschenrechte gelten für Alle! Wusstest Du, dass es zum Beispiel ein Recht auf Arbeit und das Recht auf Gesundheit gibt? Für jeden gelten diese Rechte egal welcher Herkunft, Hautfarbe, Konfession und so weiter. Für mehr Information, welche Rechte für Dich gelten und was sie mit dem Sport zu tun haben, schau vorbei unter: https://www.dosb.de/ueber-uns/sport-und-menschenrechte

NRW-Abende im Deutschen Haus in Paris

Im Schulterschluss haben die Staatskanzlei und der Landessportbund Nordrhein-Westfalen sowie D.SPORTS/Sportstadt Düsseldorf und die EMG/Essen Marketing GmbH einen Partnervertrag mit der Deutschen Sport Marketing (DSM) geschlossen, die das Deutsche Haus im Auftrag des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) plant und umsetzt. Unter dem Dach der Marke Sportland.NRW sollen gemeinsame Aktivitäten vorgestellt, Beziehungen gestärkt und Athleti*innen wertgeschätzt werden.

“Olympische und Paralympische Spiele im Herzen Europas - das ist etwas Besonderes und Vorbild für Deutschland. Das Deutsche Haus ist als nationaler und internationaler Treffpunkt großartig. Daher freuen wir uns, dass wir in Paris gemeinsam mit dem Landessportbund und den Städten Düsseldorf und Essen zeigen können, was für uns in Nordrhein-Westfalen täglich im Mittelpunkt steht: der Sport in unseren Vereinen in seiner ganzen Vielfalt, bis hin zu den Spitzensportler*innen auf internationaler Bühne.”, resümiert Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen, stellvertretend für alle Partner.

DSM-Geschäftsführerin Claudia Wagner sagt: „Wir freuen uns sehr, das Quartett aus Nordrhein-Westfalen und seine Gäste im Deutschen Haus bei den Olympischen und Paralympischen Spielen zu begrüßen. Die Kooperation bereichert nicht nur unser Programm, sondern zeigt auch den Stellenwert, den das Deutsche Haus als repräsentative Plattform und zentraler Treffpunkt des deutschen Sports bei den Spielen hat. Wir freuen uns, dem Land NRW diesen Rahmen bieten zu können.“

Im Deutschen Haus wird das sportliche Geschehen rund um Team Deutschland aufgegriffen und dient als Treffpunkt für verschiedene Gäste. In Paris wird das Deutsche Haus bei den diesjährigen Olympischen und Paralympischen Spielen im Rugbystadion Stade Jean Bouin beheimatet sein. Weitere Informationen finden Sie hier.

(Quelle: DSM)

Das Deutsche Haus ist seit Calgary 1988 der zentrale Treffpunkt des Deutschen Olympischen Sportbundes für Vertreter aus Sport, Wirtschaft, Medien, Gesellschaft und Politik während der jeweiligen Olympischen Spiele, seit Vancouver 2010 gibt es das paralympische Pendant. Verantwortlich für Planung, Organisation und Durchführung beider Plattformen ist die Deutsche Sport Marketing (DSM) im Auftrag von DOSB und der DBS (Deutscher Behindertensportverband). Mit der „Fan Zone“, die während der Olympischen Spiele von 26. Juli bis 11. August 2024 auf dem Spielfeld des Stade Jean Bouin eingerichtet ist, wird es zudem erstmals eine Anlaufstelle für Fans als integraler Bestandteil des Deutschen Hauses geben.

‘Sport im Freien’: Neues Wissensportal online

Das neue Wissensportal ‘Sport im Freien’ ist erfolgreich gelauncht worden. Entwickelt im Rahmen des EU-geförderten DOSB-Projektes ‘SPORTOUT’, dient das Portal als Quelle der Inspiration und des Wissens, um Sportvereine und -verbände dabei zu unterstützen, Sport- und Bewegungsangebote im Freien zu etablieren. 

Vorständin für Sportentwicklung, Michaela Röhrbein, unterstreicht die Relevanz dieses Portals: „Unser Ziel ist es, Sportvereine, Verbände und Bünde zu ermutigen und zu inspirieren, während wir sie gleichzeitig mit Hinweisen und Tipps zur Umsetzung von Sportangeboten im Freien unterstützen. Uns ist es wichtig, dass wir die Basis erreichen. Jede*r einzelne ist somit Multiplikator*in für dieses Thema.“ 

Beim Besuch des Wissensportals werden die Nutzer*innen auf der Startseite zunächst von einem motivierenden Wimmelbild abgeholt, welches sie in die vielfältigen Themen rund um Sport im Freien einführt und dabei u.a. die Potenziale für die Gesundheit hervorhebt. Das Portal bietet umfassende Informationen darüber, in welchen Sporträumen Sport im Freien möglich ist, und unterstützt bei der Planung und Durchführung solcher Angebote. Zusätzlich gibt es rechtliche Einblicke in die notwendigen Richtlinien für eine natur- und umweltverträgliche Sportausübung und beantwortet die wichtigsten Fragen.  

Ein besonderes Highlight sind die Checklisten, welche praktische Ratschläge und Hinweise für eine reibungslose Planung und Durchführung von Sportangeboten im Freien bieten. Darüber hinaus präsentiert das Portal weitere themenspezifische Initiativen, Projekte und Programme der DOSB-Mitgliedsorganisationen.  

Die Inhalte des Portals basieren unter anderem auf den Erkenntnissen der fünf SPORTOUT-Pilotprojekten, die im Rahmen ihrer einjährigen Laufzeit wertvolle Erfahrungen gesammelt haben.  

Das Wissensportal ‘Sport im Freien’  ist ab sofort unter http://www.dosb.de/sport-im-freien verfügbar. 

(Quelle: DOSB) 

Tägliche Streaming-Show live aus dem Deutschen Haus

In Kooperation mit der Deutschen Sport Marketing (DSM), die das Deutsche Haus im Auftrag des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) plant und umsetzt, präsentiert Warner Bros. Discovery (WBD) zu Paris 2024 eine tägliche Streaming-Show – live aus dem Stade Jean Bouin, dem „Home of Team Deutschland“. Im Wohnzimmer-artigen Studio, das sich zentral im Deutschen Haus befindet, laden die Moderator*innen Lisa Hofmann und Florian Eckl zu “Stream D”. Das Duo wird täglich rund vier Stunden senden und sich dabei unter anderem einem ausgewählten Top-Event des Tages widmen, das die Fans digital-alternativ präsentiert, genießen können.

Jens Behler, Head of Media & Communication bei der DSM, sagt: “Wir haben uns vorgenommen, ein Deutsches Haus „für alle“ zu sein – das schließt auch die Fans zu Hause mit ein, die das Geschehen aus Paris an ihren digitalen Endgeräten verfolgen. Mit der interaktiven Streaming-Show werden sie Teil davon und sitzen quasi bei uns mit auf dem Sofa. Für die User*innen ist das ein perfektes Format, weil es die Stimmung aus Paris authentisch, ungezwungen und unterhaltsam nach Deutschland trägt.“

Es werden immer wieder wechselnde Gäste im „Stream D“ zu sehen sein, darunter aktive Athlet*innen, frischgebackene Medaillengewinner*innen oder auch Star-Gäste, die gerade im Deutschen Haus sind. Auch Eurosport-Experte Fabian Hambüchen, der als Reporter im Deutschen Haus auf Stimmenfang geht, wird Bestandteil der Streaming-Show sein.

„Mit der Streaming-Show schaffen wir erstmalig bei Olympischen Spielen ein Live-Streaming-Angebot, das vor allem die jungen Fans mitnimmt – mittenrein ins Deutsche Haus, an den Puls der Spiele“, so Jochen Gundel, Head of Sports bei Warner Bros. Discovery in Deutschland. 

Nach zwei Olympischen Spielen, beeinträchtigt durch die Pandemie, kehren zu Paris 2024 nicht nur die Fans und Familien der Athlet*innen zurück an den Austragungsort, sondern auch das Deutsche Haus - inklusive Fan Zone ist es der zentrale Treffpunkt aller deutschen und internationalen Olympiafans. Discovery+ wird in der Streaming-Show all die großen Emotionen und besonderen Momente ungefiltert aus dem "Home of Team D” transportieren.  

Olympische Spiele Paris 2024 auf discovery+ 

discovery+ zeigt jede Sekunde aller Wettbewerbe der Olympischen Spiele Paris 2024 live und auf Abruf. Die Zuschauer*innen haben jederzeit die Möglichkeit als eigene*r Regisseur*in dorthin zu wechseln, wo für ihn*sie gerade das sportlich Wichtigste ansteht. Insgesamt sind bei discovery+ rund 3.800 Stunden an Liveübertragungen aus Paris geplant. 

Mehr Informationen zu discovery+ unter: https://www.discoveryplus.com/de/sports

(Quelle: DSM/DOSB)

TikTok wird Partner von Team Deutschland

Die Videoplattform TikTok und Team Deutschland haben eine langfristige Partnerschaft vereinbart, die die Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 und Mailand/Cortina 2026 umfasst. Die Kooperation zielt darauf ab, junge Menschen für die olympische und paralympische Bewegung zu begeistern und wird mit zielgerichtetem Content rund um Team Deutschland und seine Athlet*innen auf TikTok umgesetzt.

Verkündet wurde die Kooperation, die die Deutsche Sport Marketing (DSM) im Auftrag des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) mit TikTok vereinbart hat, im Vorfeld der Gameplan Conference in Köln.

 „Gerade bei der jungen Zielgruppe stehen Inhalte auf TikTok hoch im Kurs – das gilt auch für den Team Deutschland-Account. Unsere Follower*innen-Zahlen sind in den vergangenen zwei Jahren stetig angewachsen und wir stellen fest, dass bestimmte Formate, vor allem natürlich mit Athlet*innen, einfach sehr gut funktionieren. Daher wollen wir dieses Angebot bewusst ausbauen und für die junge Zielgruppe perspektivisch noch attraktiver machen “, sagt DSM-Geschäftsführerin Claudia Wagner.

Die exklusiven Inhalte werden auf einer eigenen Microsite innerhalb der App ausgespielt. Dabei sollen spannende Livestreams der Medaillenfeiern aus dem Deutschen Haus oder auch Einblicke in das olympische Leben die einzigartigen Geschichten und Emotionen der Athlet*innen nach Deutschland transportieren. Ebenso sind Fans dazu aufgerufen, unter dem Hashtag #TeamDeutschland ihre eigenen Videos mit der TikTok Community zu teilen.

 „TikTok macht zahlreiche Sportarten auf völlig neue Weise erlebbar und lässt eine große Community von Sportfans weltweit am Erfolg ihrer Lieblingsathlet*innen teilhaben. Mit kreativen, unterhaltsamen und emotionalen Videos können Sportfans ganz persönliche Geschichten und Erlebnisse von Athlet*innen während der Olympischen und Paralympischen Spiele entdecken, ein bisschen hinter die Kulissen schauen und hautnah miterleben, wie die deutschen Olympia- und Paralympics-Teilnehmer*innen ihre Träume verwirklichen“, ergänzt Tobias Henning, General Manager Operations, TikTok Deutschland, Israel, Zentral- und Osteuropa

Olympische Inhalte performen gut auf der Plattform, wie bereits eine gemeinsame Aktivierung von TikTok und Team Deutschland zu den Olympischen Winterspielen in Peking 2022 gezeigt hat. Damals konnten die Teilnehmer*innen einer Hashtag-Challenge unter #OlympicSpirit ihr sportliches Können auf TikTok zeigen. 

Ein erster Teaser-Clip zur Zusammenarbeit wurde heute auf dem @teamdeutschland-Account veröffentlicht. 

(Quelle: DSM/DOSB)

Sportverein Nordenham e.V.

Geschäftsstelle
Rudgardstr. 7
Postfach 1521
26954 Nordenham

Kontakt

 04731 / 67 87 (Geschäftsstelle)
 04731 / 24008 (Vitalzentrum)
 verwaltung@sv-nordenham.com
  Öffnungszeiten